Krankengymnastik

Krankengymnastik, ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der v. a. die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll.

MEHR Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden. Sie nutzt sowohl diagnostische und auf clinical reasoning basierende, wie auch pädagogische und manuelle Kompetenzen des Therapeuten. Gegebenenfalls wird sie ergänzt durch natürliche physikalische Reize (z. B. Wärme, Kälte, Druck, Strahlung, Elektrizität) und fördert die Eigenaktivität (koordinierte Muskelaktivität sowie die bewusste Wahrnehmung) des Patienten. Die Behandlung ist an die anatomischen und physiologischen, motivationalen und kognitiven Gegebenheiten des Patienten angepasst. Dabei zielt die Behandlung einerseits auf natürliche, physiologische Reaktionen des Organismus (z. B. motorisches Lernen, Muskelaufbau und Stoffwechselanregung), andererseits auf ein verbessertes Verständnis der Funktionsweise des Organismus (Dysfunktionen/Ressourcen) und auf eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab. Das Ziel ist die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und dabei sehr häufig die Schmerzfreiheit bzw. -reduktion.espondieren mit den wichtigen Organen, Drüsen und anderen Körperteilen.

Triggerpunkttherapie

Was ist eine Triggerpunktbehandlung? Unter alltäglichen Fehlbelastungen können sich gewisse Überleitungsstellen zwischen den Nerven und den Muskeln krankhaft verändern, so dass sich im Muskel winzige Faseranteile dauerhaft verkrampfen und verkürzen.

MEHR Diese druckempfindlichen Zonen werden als Triggerpunkte bezeichnet.

Es handelt sich um stark irritierte und leicht tastbare Regionen in einem Hartspannstrang der Skelettmuskulatur. Sie behindern die Blutversorgung und klemmen Schmerzfasern ein. Ihre mechanische Reizung führt oft zu einem triggerpunktspezifischem Übertragungsschmerz in entfernte Körperregionen ("referred pain"), kann aber auch vegetative Reaktionen auslösen.

Ziele der Behandlung
Die Ziele einer Triggerpunktbehandlung sind das Lösen der lokalen Spannung, die Verbesserung der Durchblutung sowie die Senkung der Entzündungsreaktion. Therapeutisches Mittel der Wahl sind manuelle Techniken wie ischämische Kompression und tiefe Friktionsmassage.

Vorteile der Triggerpunktbehandlung
Es ist möglich innerhalb einer Behandlungseinheit Erfolge zu erzielen, den Stoffwechsel im Muskel zu aktivieren und den Schmerz zu reduzieren. Dennoch ist es absolut notwendig die Ursache des aktiven Triggerpunktes zu finden und zu behandeln um zukünftige Rezidive zu vermeiden.

Therapiekombinationen mit Triggerpunktbehandlungen
Kombiniert werden sollte diese Behandlung mit weiteren manualtherapeutischen Techniken, aber besonders mit physiotherapeutischen Interventionen die die Ursache der Triggerpunktauslöser behandeln allen voran Haltungs- und Bewegungsschulung, Ausgleich muskulärer Ungleichgewichte, Abbau von negativem Stress, Optimierung des Energiehaushaltes.)

Cranio-Sacrale Therapie

Die Cranio Sacrale Therapie ist eine sanfte manuelle Methode zur Beurteilung und Behandlung des CranioSacralen Systems. Hierdurch werden die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers stimuliert, um somit das funktionelle Vermögen des zentralen Nervensystems zu steigern, die negativen Auswirkungen von Stress entschwinden zu lassen, den Widerstand gegen Krankheiten zu stärken und die Gesundheit zu unterstützen.

MEHR Die Cranio Sacrale Therapie arbeitet zum einen auf der Körperebene: Im Laufe unseres Lebens lernen wir Muster und Glaubenssätze kennen, die sich im Geist und im Körper verankern. Wer diese Muster und Glaubenssätze aufdeckt und sich 'umpolt', bewirkt eine Veränderung im Geist. Die körperlichen Prägungen lösen sich oft jedoch nur zaghaft. Hier kann die CranioSacrale Therapie die Blockaden abbauen, die sich noch im Körper zeigen.

"Der Zweck einer craniosacralen Behandlung besteht nicht darin, eine Struktur zu korrigieren, sondern es geht darum, das Umfeld für die Veränderung bereitzustellen". (Rollin E. Becker)

bei chronischen Lungenerkrankungen und Mukoviszidose

Atemtherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der effizienten physiotherapeutischen Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit Mukoviszidose. Sie trägt erheblich zur Besserung der Lungenfunktion und des Allgemeinbefindens bei.

MEHR Auch Patienten mit anderen Lungenerkrankungen wie z. B. Asthma bronchiale, COPD, rezidivierenden Lungenentzündungen oder Grunderkrankungen, die mit einer verminderten Lungenfunktion einhergehen, profitieren sehr von gezielter Behandlung.

Kinesiologisches Taping

Das Kinesiologisches Taping besteht aus mehreren gleichberechtigten Anteilen. Eine funktionell orientierte medizinische Diagnose ist die Grundlage, auf der dann in den meisten Fällen therapeutische Anwendungen durch Arzt oder Therapeut aufbauen. Durch den Einsatz von inesiologische Tapes werden diese Behandlungen ergänzt, um die Ergebnisse zu verbessern.  In dem Zusammenwirken und Ineinandergreifen aller Anteile liegt der Schlüssel für gute Ergebnisse in der Therapie.

MEHR Ziele von Kinesiologischen Taping

Das Hauptziel von Kinesiologischen Taping besteht darin, körpereigene Leistungs- und Heilungsprozesse durch ein spezielles Material beziehungsweise durch die entsprechende Anlagetechnik zu unterstützen.
Nach langjährigen Erfahrungen des medizinischen Personals fördert das Taping unter anderem die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers und unterstützt oder optimiert die Gelenkfunktionen.

Ebenfalls wird vom medizinischen Personal berichtet, dass das Kinesiologische Taping über die verbesserte neuronale Vernetzungen zu einer Verbesserung der Propriozeption und der muskulären Ansteuerung beitragen kann.

Somit stellt es eine mögliche Grundlage für eine Verletzungsprophylaxe und Leistungssteigerung im Sport sowie für eine schnellere Heilung nach Verletzungen oder Operationen dar.

Medizinisches Schröpfen

Was ist Schröpfen?
Schröpfen ist ein traditionelles Verfahren bei dem in - auf einzelne Hautpartien aufgesetzte Glaskugeln, sogenannten Schröpfköpfen - ein Unterdruck erzeugen wird. Es ist ein Therapieverfahren zum Lösen von Blockaden durch Lockerung und Durchblutung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur.

MEHR Viele chronischen Erkrankungen sind als bindegewebige Verquellungszustände zu definieren. Sehr häufig ist das Bindegewebe unter der Haut und zwischen den Muskeln betroffen, so dass viele muskuläre Schmerzustände neben der Anwendung von Akupunktur und Heiltee mit zusätzlichem Schröpfen bzw. Schröpfmassage ganz direkt und ergänzend behandelt werden können.

Wirbeltherapie nach Dorn-Breuss-Methode

Dorn-Methode und Breuss-Massage
Die Dorn-Breuss-Methode ist eine Therapie zur Behandlung von Rückenschmerzen, insbesondere von Bandscheibenbeschwerden, wenn also die aus der Wirbelsäule austretenden Nerven (Spinalnerven) eingeklemmt sind. Der Therapeut arbeitet nur mit seinen Händen, er bedarf keinerlei Medikamente, Schmerzmittel oder Hilfsgeräte.

MEHR Die Dorntherapie
Sie ist eine sehr sanfte Wirbel- und Gelenktherapie. Das Ziel der Dorn-Therapie ist ein "Begradigung" des Körpers von unten nach oben: Wirbel die nicht mehr an der richtigen Position sind, werden mit einem Daumendruck eingerichtet während die Muskeln gerade in Bewegung sind. Darin unterscheidet sich das Dorn Verfahren grundlegend von der Chiropraktik (hier werden die Bänder gedehnt, um Wirbel in Position zu bringen). Zur Erhaltung des Zustands bekommt der Patient Übungen an die Hand, die er zu Hause regelmäßig durchführen soll.

Die Breuss-Massage
Diese Behandlung ist eine sanfte Massage mit Massageöl. Sie soll ebenfalls die Wirbelsäule strecken sowie die Bandscheiben stärken, regenerieren sowie die Muskulatur lockern. Sie wird in der Regel öfter durchgeführt. Die Dorn-Breuss Methode gehört zur Erfahrungs-Heilkunde. Sie soll entspannend und regenerierend auf die Bandscheiben wirken. Das bei dieser Methode verwendete Johanniskrautöl ist nachweislich entspannend sowie stimmungsaufhellend. Wie viele Techniken, die eine direkte Berührung des Patienten pflegen, wirken Massagen entspannend bei Ängsten und Blockaden im seelischen Bereich.

Fußreflexmassage

Fußreflexzonenmassage ist eine Methode, mit welcher man die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert.

MEHR Von altertümlichen Texten, Illustrationen und Artefakten weiss man, dass die frühen chinesischen, japanischen, ägyptischen und indianischen Kulturen schon die Behandlung an den Füssen gefördert haben. Das Prinzip von der Fußreflexzonenmassage beruht auf der Erkenntnis, dass Energiezonen durch den Körper laufen. In den Füssen reflektieren sich diese Zonen und korrespondieren mit den wichtigen Organen, Drüsen und anderen Körperteilen.

Wie wirkt Fußreflexzonenmassage?
Der Körper wird von Kopf bis Fuss von 10 Energiezonen durchlaufen- fünf auf jeder Seite des Körpers. Alle Organe und Körperteile liegen an einer oder mehrerer dieser Zonen. Jede Zone stellt ein Kanal für die nicht greifbare Lebensenergie dar. In der orientalischen Medizin nennt man es chi oder qi. Stimuliert oder bearbeitet man nun mit Druck von Finger und Daumen diese Zonen am Fuss, beeinflusst das die entsprechende Zone im ganzen Körper. Der Therapeut stimuliert über 1'000 Nervenenden während einer Fussreflexzonenmassage.

Wozu ist Fußreflexzonenmassage gut?
es reduziert Stress und hilft komplett zu entspannen

Wellness-Relax Massage

Entspannung pur.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (ML) ist eine Form der physikalischen Therapien. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten (Arme und Beine), welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben.